Recruiting (Personalbeschaffung)

Karriereseite, Social Media Recruiting, Stellenanzeigen

GELBER GmbH - Printdesign

 

Aufgabe

Die Horn & Co. Group beauftragte uns, ihre Recruiting-Maßnahmen für potentielle Mitarbeiter und Auszubildende attraktiver zu gestalten. Sowohl der Karrierebereich der Webseite, als auch die Stellenanzeigen für diverse Zeitungen sollten auffälliger und individueller werden und durch Social-Media- sowie AdWords-Kampagnen beworben werden. Ein frisches Design, eine klare Struktur und eine schnelle Greifbarkeit sollten hierfür die Basis sein.

 

Unsere Lösung

Grundsätzlich war es uns wichtig, dass die potentiellen Bewerber möglichst auf den ersten Blick erkennen können, welche Jobs angeboten werden. Mit individuellen Fotos aus den eben sehr verschiedenen Arbeitsbereichen der Unternehmensgruppe sollten die Bereiche Büro, Labor, Stahlwerk, Wertstoffzentrum etc. leichter unterschieden und somit von der jeweiligen Zielgruppe erkannt werden.

Ein weiterer Punkt war die Informationsmenge, die transportiert werden sollte. Wir haben uns hier gefragt: Was interessiert den Bewerben am meisten? Schlussendlich waren es für uns die Fakten „Was? Wo? Wann?“ sowie die Frage „Was muss ich leisten und was bekomme ich geboten?“. Diese Dinge sollten klar herausstechen. Alle anderen Informationen sollten im Internet ausführlich zu finden sein.

Der Karrierebereich auf der Webseite wurde in diesem Zuge ausführlicher gestaltet. Hier weisen die Sparten „Stellenangebote“, „Ausbildung“ und „Horn & Co. als Arbeitgeber“ den Bewerbern den Weg zum jeweiligen Ziel.

Um jungen Bewerbern einen optimalen Einblick in diverse Ausbildungsberufe zu geben, wurden Azubi-Clips gedreht, in denen die aktuellen Auszubildenden Ihr Arbeitsumfeld vorstellen und ihr Aufgabengebiet erläutern. Das Grundkonzept für diese Filme entstand ebenfalls in unserem Haus.

Auch auf verschiedenen Social-Media Kanälen werden die freien Stellen nun präsentiert und beworben, um alle Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung auszuschöpfen.

Wir finden, der Recruiting-Bereich der Horn & Co. Group hat durch die verschiedenen Neuerungen ein ordentliches Update durchlebt und wirkt nun ansprechend, aufgeräumt und zielführend.

 


Zum Auftrag hätten wir außerdem liefern können:

Radiospots, Buswerbung, Plakatwerbung

Projekt-Fakten

  • Marketingkonzept-Recruiting
  • Konzeption Karriereseite Online
  • Social-Media-Analyse & -Recruiting
  • AdWords-Analysen
  • AdWords-Anzeigenkampagne
  • Stellenanzeigen Zeitung
  • Umsetzung Filmproduktion für Azubi-Clips
  • Karriere-Flyer
  • TYPO3 Schulung Redakteure
Logo des Content Management System TYPO3
Logo des Online-Shopsystem Magento
Logo des Webblog System WordPress
Logo des Content Management System Joomla
Logo Bootstrap - Template