Guerilla Marketing

Wendener Kärmetze-Werbung zur
Agenturbekanntheit

Kärmetze Guerilla Marketing

Aufgabe

Kurz nach der Unternehmensgründung im Februar 2016 stand die Frage im Raum, wie wir, als neue Agentur in Freudenberg, auch im angrenzenden heimischen „Wenden“ bekannter werden könnten.

Unserer Ansatz und die Lösung 

Wir haben uns hier die große Liebe der „Wendschen Kärmetze“ (das größte Volksfest Südwestfalens) zunutze gemacht. Wir entwarfen Aufkleber und Postkarten mit dem schlichten, aber prägnanten Spruch „We love Kärmetze“. Wobei das Wort „love“ durch ein Herz symbolisiert wurde. Diese ließen wir tausendfach drucken und verteilten sie gratis in Geschäften der Gemeinde Wenden. Die Aufkleber sah man schon Wochen vor der Veranstaltung auf Autos, Geschäftstüren etc. und an der Kirmes selbst auf unzähligen T-Shirts, Kappen, Jacken, Stehtischen und Rondells kleben. Die Wendender Bürger freuten sich, Ihre Liebe zur Kirmes nach außen tragen zu können... und das auch noch kostenlos. Man fragte sich jedoch, wo kommen die Aufkleber und Postkarten eigentlich her?

Die Auflösung gab es auf der Kirmes beim berühmten „Lago da Pedra“ Stand. Hier hatten wir eine große Werbefläche gemietet, die den „We love Kärmetze Slogan" und darunter groß unser Logo zierte. Schnell kam unsere Werbeagentur so auch in Wenden ins Gespräch. Unser Aufkleber schaffte es sogar auf die Zugspitze!

Auch im Jahr 2017 wollten wir die Kärmetze-Liebhaber erfreuen und starteten die Kampagne erneut – dieses Mal unter dem Motto #Kirmeskind. Dieser Begriff drückt das Gefühl aus, auch als Erwachsener auf der Kärmetze gleich wieder Kind zu sein. Denn die Wendener Kirmes, gibt es schon seit über 250 Jahren und der ihr Besuch gilt in Wenden als Familientradition.

Projekt-Fakten

  • Marketingkonzept
  • Aufkleber-Gestaltung
  • Postkarten-Gestaltung
  • Tshirt-Gestaltung
  • Social Media
  • Plakatwerbung
  • Anzeigengestaltung
Logo des Content Management System TYPO3
Logo des Online-Shopsystem Magento
Logo des Webblog System WordPress
Logo des Content Management System Joomla
Logo Bootstrap - Template